Michael Kosfeld (Goethe University of Frankfurt) is giving a talk at the VBEN

Michael Kosfeld speaks about Michael Kosfeld speaks about "Vertrauen als Schmiermittel für Wirtschaft und Gesellschaft" (in German) on September 11, 2018.

Michael Kosfeld (Goethe University of Frankfurt) speaks about Michael Kosfeld speaks about "Vertrauen als Schmiermittel für Wirtschaft und Gesellschaft" (in German) on September 11, 2018 at Forum Mozartplatz.

For a related article in "Der Standard" see here (in German).

Description:
Was ist der Grund dafür, dass ich als Geschäftsmann meinem Partner vertraue? Oder als Chef meinen Mitarbeitern? Und was macht es aus, dass wir Regierungen vertrauen?

Das sind Fragen, die Michael Kosfeld, Direktor des Frankfurter Labors für Experimentelle Wirtschaftsforschung, schon lange beschäftigen. Der Verhaltensökonom erforscht die Basis sozialer Interaktionen, die Psychologie von Anreizen und eben die Grundlagen von Vertrauen als eine der ganz wichtigen Variablen unserer Gesellschaft.

Kosfeld ist seit 2008 Professor für BWL, insbesondere Organisation und Management an der Goethe-Universität in Frankfurt. Nach dem Studium der Mathematik und Ökonomie an der Universität Bonn und dem Institut für Höhere Studien in Wien promovierte er 1999 in Ökonomie an der Universität Tilburg. Anschließend war er bis 2008 am Institut für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Zürich tätig.

Michael Kosfeld ist Direktor des Frankfurter Labors für Experimentelle Wirtschaftsforschung (FLEX) und des Center for Leadership and Behavior in Organizations (CLBO).

For more information and to sign up see the website of the VBEN.