Jean-Robert Tyran speaks at the Fraunhofer Institute ITWM in Kaiserslautern

Jean-Robert Tyran gives a talk on "Mit Experimenten Wirtschaft und Gesellschaft besser verstehen" at the Fraunhofer Institute ITWM in Kaiserslautern on May 10.

Jean-Robert Tyran gives a talk on "Mit Experimenten Wirtschaft und Gesellschaft besser verstehen" as part of the "Blick über den Tellerrand" series at the Fraunhofer Institute ITWM in Kaiserslautern on May 10.

Abstract:

Der Vortrag erläutert die Rolle von Experimenten in der Entwicklung der «Ökonomik» von einer auf Intuition und anekdotischer Evidenz basierenden «Volkswirtschaftslehre» zu einer analytischen und quantitativ orientierten Wirtschafts- und Sozialwissenschaft. Anhand ausgewählter Beispiele erläutert der Vortragende, wie man mit Hilfe von Experimenten das Verhalten in Wirtschaft und Gesellschaft besser verstehen kann.